"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (Remo Largo)
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (Remo Largo)

Besondere Projekte zum Thema "Umwelt" und "Umweltschule" finden sie hier:

Zirkus Zapp Zarap

"Kannst du nicht, war gestern!"

Der pädagogische Zirkus Zapp Zarap war bei uns zu Gast und die Schulturnhalle verwandelte sich in eine Manege.

In Kooperation mit der Uni Augsburg trainierten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang für ihren Auftritt als  Clowns, Akrobaten, Fakire, Seilspringer und Jongleure. Teller wurden auf dünnen Stöcken gedreht, Pois durch die Luft gewirbelt und Artisten balancierten sogar auf Kugeln und Leitern.

Am Ende der Woche gab es zwei tolle Aufführungen in der Zirkusmanege.

Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren, dem Elternbeirat, den fleißigen Helfern und dem Sportseminar der Universität Augsburg!

"Der Zirkus war da und alle Kinder durften was machen. Ich zum Beispiel war bei den Clowns. Am Freitag war dann der Auftritt. Alle Leute haben gelacht und ich habe auch gelacht." (Junge, 2. Klasse)

"Bei der Aufführung war ich aufgeregt und alle haben mir zugeklatscht. Es war sehr schön!" (Junge, 3. Klasse)

"Am Ende jeder Aufführung gab es einen tobenden Saal. Die Woche war so toll!" (Mädchen, 3. Klasse)

"Ich habe mich sehr toll gefühlt, als das Publikum geklatscht hat." (Junge, 3. Klasse)

"Bei meiner Gruppe kam es auf Teamwork, Vertrauen, Spaß und auch ein bisschen auf Kraft an." (Junge, 3. Klasse)

"Wir hatten ja früher Angst und haben uns nicht getraut. Die Studenten haben uns immer begleitet und geholfen. Wir haben es geschafft und alle waren stolz auf uns." (Junge, 3. Klasse)

"Die Zirkuswoche war eine der besten Wochen, die ich erlebt habe." (Mädchen, 3. Klasse)

Gut für sich selbst und andere sorgen mit dem Projekt "Klasse 2000".