"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (Remo Largo)
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (Remo Largo)

Fördern und Fordern

Lernangebote:

• Antolin (Leseförderung)
  • FiLBY- Lesegeschwindigkeit und Lesebetonung fördern
  • Lesepaten Kl.1 mit Kl.4
  • Vorkurs (Sprachförderung)

Projekte und Programme:

• Klasse 2000 (Gesundheitserziehung in Selbstverantwortung)
  • Schulfrucht (Obst und Gemüseangebot / Esspause)
  • AG Schulgarten (Natur und Umwelt erfahren und schätzen)
  • Jahresthema: BNE / Umwelterziehung
  • Umgang mit Medien - Unterstützung durch externe Partner (u.a. GamePäd/ "Schmutz im Netz")
  • RollerFit- Parcours (ADAC)

Zahlenzorro - MatheProgramm

Zahlenzorro verpackt Mathe-Aufgaben in Geschichten und die treffen den Nerv der Kinder. Da wird geritten, auf Tore geschossen und es wird gruselig. Das macht Spaß, motiviert zum Üben und fördert gleichzeitig alle fünf mathematischen Kompetenzbereiche. Das Programm eignet sich zur sinnvollen Differenzierung, unterstützt die individuelle Förderung und bietet statistische Auswertungen für die Lehrer.

Antolin - Leseprogramm

Das Programm wendet sich in erster Linie an Schulen, pädagogische Einrichtungen und an Büchereien. Schüler können nur über ihre Lehrer teilnehmen, die sich bei Antolin anmelden und für ihre Schüler Punktekonten einrichten.

Entwickelt wurde Antolin von Albert Hoffmann, einem Lehrer der Volksschule Witzmannsberg bei Passau. Es wurde im September 2001 erstmals ins Netz gestellt. Ziel des Programms ist es, die Anziehungskraft des Computers auf Kinder zu nutzen, um diese zum Lesen zu animieren. Durch die Beantwortung von Quizfragen zu gelesenen Büchern können Schüler via Internet Punkte sammeln. Die Lehrer verfolgen mittels statistischer Auswertungen die Leseaktivität und das Leseverständnis ihrer Schüler.

Energie / Umwelt

Energiegeladene Angebotspakete mit Aktionen, Experimentier- und Unterrichtsmaterialien bieten 3malE-Partnerschulen einen sinnvollen Bildungsmehrwert.

Das Thema Energie spielt im Fach Heimat- und Sachunterricht eine wichtige Rolle. Vielen Dank der LEW für Ihre Unterstützung.